In diesem Jahr wird ja dieses vielfältige Lebensraummosaik schon 40 Jahre alt. Ein Vorzeigeprojekt, wie man auf nur 1 Hektare für die Natur im Siedlungsraum was machen kann – Biodiversität pur.
29. Baselbieter Naturschutztag, Samstag, 28. Oktober 2023
Pflegeeinsatz im Rahmen des 29. Baselbieter Naturschutztag mit einmal mehr Helferinnen und Helfer-Rekord. Siehe Artikel
Der Artikel im Birsfelder Anzeiger könnt ihr im ganzen hier euch anschauen
Die Walliser Landschafe waren wieder da vom 7. – 25. Oktober haben sie die Wildblumenwiese beweidet, dazu hier der Artikel auf unserer Seite und der Artikel vom Freitag, 29. September im Birsfelder Anzeiger hier.
Am Donnerstag, 27. August 2023, gab es einen Austausch zwischen der Kraftwerk Birsfelden AG und unseren fleissigen Helferinnen und Helfer. Der Artikel dazu findet ihr hier
Per Zufall auf Instagram dieses tolle Drohnenfoto entdeckt, was sehr gut aufzeigt, wie vielfältig die Grünflächen links und rechts der Schleusen Birsfelden sind, gerade rechterhand sieht man das „Biotop Am Stausee“, welches schon seit 40 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Natur im Siedlungsraum leistet.
Gerade jetzt wo es so heiss ist, war es Zeit die Blumenwiesen zu mähen und zu heuen. Gemäht wurde sie einmal mehr tierschonend mit dem Balkenmäher durch den Werkhof Birsfelden und geheut haben wir dann mit zwei Schulklassen des Sternenfeldschulhauses.
Im Sommer sieht man auch schon einige Jungvögel, die hier zu Welt gekommen sind, die Mauersegler die in der Nachbarschaft brüten, flitzen über das Gebiet. Viele Libellenarten zeigen sich jetzt am Teich und natürlich ist die Vielfalt der Pflanzenwelt zu bewundern.
Wildpflanzen- und Kräutermarkt, 13. Mai 2023
Wir hatten wieder einen erfolgreichen Wildpflanzen- und Kräutermarkt mit zusätzlichen Erdbeeren tollen Tomates-Setzlingen, alles von der Biogärtnerein am Hirtenweg in Riehen. Neben den Highlights, dass viele von Nah und Fern sich bei uns mit allerei tollen Pflanzen eindeckten und somit eine tollen Beitrag zur Biodiversität leisten, war die toll singenden Nachtigall und der Drosselrohrsänger weiter Highlights vom Tag.
Der Link zum ganzen Bericht mit noch mehr Fotos gibt es hier
Die Nachtigall morgens beim Aufbauen des Wildpflanzen- und Kräutermarkts, 3. Mai 2023
Frühling
Der Frühling ist gerade für die Zugvögel einen spannende Zeit, wenn sie sich auf den Weg zu ihren Brutgebieten machen und einige davon dann halt machen hier im Gebeit, so konnten am 18. März, wieder ein paar Beutelmeisen am Teich entdeckt werden. Unser Vereinsmitglied Magdalena Nogaj, konnte tolle Fotos machen
Eine Nachtigall im «Biotop Am Stausee»
Um den 23. April hörte man die Nachtigall immer Mal wieder, auch am Wildpflanzenmarkt vom 3. Mai, hörte man sie sehr schön singen, auch immer wieder spät in der Nacht, was ganz normal ist, dann das Männchen sucht so ein Weibchen anzulocken. Singen die Nachtigalle noch Wochen weiter, ist es entweder ein Teenager, der noch über muss oder ein adultes Männchen was einfach kein Glück hat.
40 Jahre „Biotop Am Stausee“
Das „Biotop Am Stausee“ entstand 1983, ist ca. 1 Hektar gross u. Besitzerin ist die Kraftwerk Birsfelden AG. Gepflegt wird es seit 1983 ehrenamtlich durch den Natur- und Vogelschutzverein Birsfelden mit Unterstützung durch die Gemeinde Birsfelden und der Besitzerin.Es wurden mit allen Beteiligten eine Vereinbarung gemacht.
1983 wurden 660 Sträucher aus 28 Pflanzenarten und 18 Einzelbäume angepflanzt
Es besteht heute aus: Blumenwiesen, Hecken, einem Teich, Hügel mit Trockenbiotop, Stein- und Asthaufen, Trockenmauer und Wildbienenstruktur für bodennistende Wildbienen.
Insgesamt wurden bis heute gezählt
über 300 Pflanzenarten (Blüten-, Acker-, Wasser-, Sumpf-, Uferpflanzen, Bäume und Sträucher);
135 Vögel (davon leider schon 51 auf der Roten Liste)
35 Tagfalter – Schmetterlinge (3 auf der Roten Liste)
36 Libellen (9 auf der Roten Liste);
6 Amphibien u. 3 Reptilienarten (alle Amphibien – u. Reptilien sind in der CH geschützt!)
sowie 10 Säugetiere.
Die Broschüre „BIOTOP AM STAUSEE“ aus dem 1982
Wer uns was spenden möchte, kann das ganz bequem mit der TWINT-App machen
oder lädt den QR-Einzahlungsschein herunterladen (PDF)
Alle unsere Veranstaltungen im „Biotop Am Stausee“ findet ihr hier