28 SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER HEUEN WILDBLUMENWIESEN

Heuen im "Biotop Am Stausee" - 15. Juni 2018 (© NVVB)Am letzten Freitag haben wieder Birsfelder Schülerinnen und Schüler die Wildblumenwiesen im „Biotop Am Stausee“ – sowie die restlichen Wildblumenflächen auf der Kraftwerkparzelle 1550 -, geheut.

Dieses Mal waren es insgesamt 28 Schulkinder der Klasse P5b, sowie die Klasse FK 5 / 6 vom Kirchmattschulhaus Birsfelden.

Das Heu wurde zu „Mädlis“ zusammengerecht und dann zu Heuhaufen zusammengetragen. Nebenher konnten die Schulkinder so einige tolle Naturbeobachtungen machen. So flugen viele Gross- und Kleinlibellen umher, das Heupferd zeigte sich, Vögel flatterten umher auf der Suche nach Futter, 2 junge Eichhörnchen beobachten das wusserlige Treiben vom Kirschbaum her uvm.


Heuen im "Biotop Am Stausee" - 15. Juni 2018 (© NVVB)

Junge Erdkröte

Ein Mädchen entdeckte sogar eine junge Erdkröte (siehe Bild) und brachte sie zur Sicherheit in die Hecke.

 

 

 


Allen Schülerinnen, Schüler und den Lehrern Sinthujan Thatparananthan, Jacqueline Hohmann und Marc Eggenschwiler ein herzliches Dankeschön – Euer Einsatz für die Naturvielfalt Birsfeldens war einmal mehr Super!

Ein weiteres Dankeschön gebührt dem Werkhof Birsfelden, der die Wiesen vorab mit dem Balkenmäher tierschonend gemäht haben und das Heu dann abtransportieren und unseren beiden Vereinsmitgliedern Rita Rufener und Judith Roth für ihre Unterstützung vor Ort.


Ein paar Impressionen vom Tag

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.