2019: Beobachtete Vögel, Amphibien, Libellen…

Hier kommt der Jahresrückblick 2019 der beobachteten Vögel, Amphibien, Libellen, Schmetterlinge und Säugetiere aus dem „Biotop Am Stausee“:

Ob es an der MissionB des Schweizer Fernsehens gelegen hat oder dem Engagement der Jugend, wir hatten 2019 sehr viele interessierte Besucher, die sich Birsfeldens Naturjuwel anschauen gekommen sind. Auch regelmässige Gäste, die ihre Mittagspause dort verbringen.

All das zeigt auf, dass solche kleine vielfältige Naturparadiese im unmittelbaren Siedlungsraum nicht nur für die Tier- und Pflanzenwelt wichtig sind, sondern auch für die Bevölkerung der Region.


Vögel

Besonderes: Durch den langen heissen und darum trockenen Sommer, fanden sich in diesem Jahr nicht so viele Zugvögel während der Herbstzugszeit ein. Viele flogen wohl direkt zu ihren Überwinterungsgebieten. Trotzdem sah man noch ein paar Zugvögel im Gebiet.

Highlight der Zugvögel 2019: Aussergewöhnlich viele Fitisse und Zilpzalpe konnten über mehere Wochen beobachtet werden auf der Traubenkirsche, links vom Teich. Schön war wieder der Besuch des Neuntöters, sowohl im Frühjahr- wie Herbstzug. Im Herbst kamen wieder einige Beutelmeisen und futterten an den Rohrkolben.

Highlights des Jahres 2019: Georges Preiswerk entdeckte ein Waldkauz. Seitdem hört man ihn immer wieder im Quartier rufen in der Nacht. Auch ein Turmfalkenweibchen konnte man das ganze Jahr hindurch im Gebiet sehen.

Brutvögel 2019: Amsel, Blaumeise, Buchfink, Elster, Grünfink, Haussperling, Kohlmeise, Mönchsgrasmücke, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Schwanzmeisen, Star, Zilpzalp.

Wasservogelbruten 2019: Ein Stockentenpaar mit 5 Küken und Teichhuhnpaar mit 3 Küken, haben erfolgreich am Teich gebrütet.

Hier könnt ihr die Liste der beobachteten Vögel euch herunterladen
→Vogelbeobachtungen 2019 [PDF, 48 KB]


Amphibien

2019 sind nicht soviele Erdkröten an den Teich zum ablaichen gewandert, wie noch letztes Jahr, die Population stagniert ein wenig. Kann sein, dass es weit und breit kein anderes so tiefes Laichgewässer hat und eben auch die Libellenarten immer zahlreich vetreten sind, sind sie doch die natürlichen Fressfeinden, die sich an den Kaulquappen zu schaffen machen. Der Bergmolch war wieder zahlreich vertreten, auch der Fadenmolch konnte wieder gesehen werden.

Die Wanderung der Bergmolchen begann am 21. Februar, da konnte der erste auf dem Mergelweg gesichtet werden. Die erste Erdkröte wanderte am 27. Februar zum Teich. Der erste Fadenmolch wurde am 3. März gesehen. Wir haben auch wieder Grasfrösche gehört, abgelaicht hat er, leider wurder der ganze Laich von den Bergmolchen aufgefressen.

Verein für die Schuljugend: Wir boten mehrer Abendexkurionen an, bei dem die Kinder auch mit ihren Eltern kommen konnten.

Folgende Anzahl Amphibienarten konnten wir während ihrer jeweiligen Wanderungszeit zählen

  • > 79 Erdkröten
  • > 30 Bergmolche
  • > 10 Fadenmolche
  • > 6 Grasfrösche
  • > 50 Wasserfrösche ->Wasserfroschkomplex / Paarungszeit erst Ende April

Am 21.Februar wurden der ersten Bergmolch auf dem Merkelweg gesichtet. Am 27. Februar sahen wir die erste Erdkröte auf dem Teerweg von den Familiengärten her einwandern und am 3. März der erste Fadenmolch. Am 18. März haben wir zwei Grasfroschlaichballen entdeckt und hörten knurrende Grasfrösche im Röhricht. Leider wurden beide Laichballen von den Bergmolchen aufgefressen. Die ersten Erdkröten Kaulquappen entdeckten wir am 20. April.

Alle Amphibien (Frösche, Kröten, Molche usw.) und deren Laich und Larven, sowie alle Reptilien sind eidgenössisch geschützt. Es ist daher nicht erlaubt, sie zu fangen, mitzuführen, in Gewahrsam zu nehmen oder umzusiedeln. (Auch nicht für oder von Gartenteichen). Ferner darf man keine Fische oder Schildkröten auszusetzen.


Bitte machen Sie als Besucher andere auf diese Regeln aufmerksam, falls Sie Verstösse feststellen, meldet euch bitte bei der regionalen KARCH-Vertreterin! oder bei uns!

http://www.karch.ch/karch/de/home/schutz.html

Eine kleine Liste der Beobachteten
→ Amphibien, Wildtiere und Insekten 2019 [PDF, 41 KB], Liste folgt noch!


Libellen

Die Libellenbeobachtungen waren 2019 wieder vielfältig: Wieder konnten mit 15 Libellenarten ein vielfältige Anzahl beobachtet werden. Aussergewöhnlich waren die vielen Winterlibellen. Schön war auch der Gross Blaupfeil den man lange studieren konnten.

Hier könnt ihr die Liste der beobachteten Libellenarten euch herunterladen
→ Libellenbeobachtungen 2019 [PDF, 41 KB]


Schmetterlinge, Wildbienen und andere Insekten

Highlight Wespenspinne: In diesem Jahr konnten wir gerade mehrere Wespenspinnen entdecken. Eine hat ihr Spinnennetz ganz Prominent vorne am Teich gespannt, so konnte man sie sehr gut beobachten.

Leichte Zunahme auch bei den Insektenarten: Durch die Aufwertungsmassnahmen und gezielten Pflegemassnahmen der letzten Zeigt sich, dass gewisse Insektenarten sich erholen, zunehmen und neue ins Gebiet kommen

  • Sanierung Trockenmauer mit Ansaat trockenliebenden Pflanzenarten und Streifensaat nach den Schäden.
  • Reaktivierung Trockenbiotop mit neuansaat trockenliebenden Pflanzenarten
  • neuanlegen von Ast- und Steinhaufen
  • Totholz liegenlassen. Oder sogar gezielt Schwemmholz anbringen.
  • Mähschnitte je nach Blütenstand
  • Mehr Blütenstreifen stehen lassen -> Mähen nach gezielten Plan
  • uvm.

Hier eine kleine Auswahl

  • Grüne-Heupferd
  • Heuschrecke
  • Nachtigall-Grashüfer
  • Gemeine Sichelschrecke
  • Langflügelige Schwertschrecke
  • Grosse Goldschrecke
  • Krabbenspinne
  • Federgeistchen
  • Hauhechel Bläuling
  • Langhornbiene
  • Natterkopf-Mauerbiene
  • Rostrote-Mauerbiene

Säugetiere

Einst sah man noch bis in die 70er Jahr, Feldhasen im Quartier. Leider wurden ihnen ihren Lebensraum, duch die massiven Überbauungen im Sternenfeld genommen. Man hatte damals nicht mit ihnen geplant, sondern dagegen. Hoffen wir, dass Birsfelden es heute anderst macht.

Doch auch noch heute gibt es einige Säugetiere, die man hier beobachten kann: Eichhörnchen, Rotfuchs, Marder, Igel, diverse Mäusearten.

Eine kleine Liste der Beobachteten
→ Amphibien, Wildtiere und Insekten 2019 [PDF, 41 KB], Liste folgt noch!

Print Friendly, PDF & Email