DER HERBSTVOGELZUG HAT BEGONNEN…

Ein junger Neuntöter (weibchenfarbig) kam am Donnerstag, 6. August auf Besuch und am Freitag 7. August eine Klappergrasmücke.

Am 2. u. 3. September war zuerst ein Gartenrotschwanz Weibchen zu Gast, am anderen Tag sah man sowohl das Männchen wie des Weibchen. Auch zur selben Zeit konnte man jagende Grau- und Trauerschnäpper beobachten. Die Grauschnäpper haben ja auf der Kraftwerkinsel ja gebrütet.

Vom ca. 4. – 6. September konnte man eine Dorngrasmücken Männchen gut beobachten.

Am 7. September beobachtet Georges Preiswerk noch ein Teichrohränger in den Rohrkolben.

Aussergewöhnlich war der Besuch von ca. 20 Bienenfresser am 8. September morgens, die von der Kraftwerkinsel zum „Biotop Am Stausee“ flogen kurz andeuteten dort zu landen, doch dann weiterzogen.


Vogel des Jahres 2020: Neuntöter
https://www.birdlife.ch/de/content/der-neuntoeter-ist-der-vogel-des-jahres-2020


Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.