24. BASELBIETER NATURSCHUTZTAG – PFLEGEEINSATZ IM „BIOTOP AM STAUSEE“

Pflegeeinsatz BL-Naturschutztag - Biotop Am Stausee, 28.Okt.2018 (© NVVB)


Der sehnlichst erwartete Regen, hielt am letzten Samstag die 18 freiwilligen Helferinnen und Helfer nicht ab, zu unserem Pflegeeinsatz ins nun schon 35-Jahre alte „Biotop Am Stausee“ zu kommen, den wir wieder im Rahmen des Baselbieter Naturschutztages abhielten.

Folgende Arbeiten wurden erledigt

  • Zusammenrechen des Schnittgutes. (Die Wildblumenwiese und Teichumland wurde in der Woche vorab tierschonend gemäht)

  • Zurückschneiden der Äste bei den Kopfweiden, mit dem Schnittgut wurden teilweise die Asthaufen aufgefrischt, und in die Hecken hinter dem Teich verbaut, damit Igel, Amphbien & Co. eine Überwinterungsmöglichkeit haben

  • Der Steinhaufen wurde vom bewuchst befreit, dabei entdeckten wir ein grosses Wespennest im Todholz.

  • Im ganzen Gebiet wurden die Armenischen Brombeeren  rausgepickelt und wo nicht möglich so weit als möglich zurückgeschnitten

  • Im Teich wurden die Rohrkolben, Seerosen und Binsen dezimiert, damit die Wasserfläche offen bleibt. Auch die Verlandungstellen am Teichrand wurden etwas zurückgebunden

  • Bei dem im Frühjahr reaktivierten Trockenstandort auf dem Hügel, wurden die hereinwachsenden unerwünschten Pflanzen rausgepickelt. Dabei entdeckten wir Bergmolche,  die sich für die Winterpause am eingraben waren. Natürlich wurde die Arbeit vorsichtig ausgeführt, damit wir den Molchen keinen Schaden zu führten.

Da der Regen zum guten Glück nicht so stark war, aber die Nässe langsam in die Knochen kroch, durften wir im Schärmen des Tennis-Clubhauses vom TC Birsfelden unser Z’nüni einnehmen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Pflegeeinsatz BL-Naturschutztag - Biotop Am Stausee, 28.Okt.2018 (© NVVB)

Alte Obstsorten des Vereins Edelchrüsler

Unser Vereinsmitglied Heiner Lenzin hatte übrigens ein kleiner Ausschnitt der alten Obsorten-Ausstellung des Vereins Edelchrüsler mitgenommen und uns beim Froschbrunnen präsentiert. Danke Heiner!

Nach der Stärkung im Trockenen, gingen alle wieder freudig an die Arbeit, die wir dann bis kurz vor 12 Uhr erledigt haben.

Es war – trotz Regen -, wieder ein schöner kurzweiliger herbstlichen Samstagmorgen und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen die wieder mitgeholfen haben und so einen grossen Beitrag geleistet haben für die Förderung der Biodiversität in Birsfelden – Ihr wart einfach Grossartig!

Es grüsst euch der Vorstand des


Der nächste Baselbieter Naturschutztag findet am Samstag, 26. Oktober 2019 statt, also Vormerken und Mithelfen kommen :-)


Impressionen vom Einsatz, gibt’s hier in unserem Flickr-Album

Starke Männer im Teich (©NVVB)

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.