Heuen mit der Sekundarschule

Im Rahmen der diesjährigen Projekttage der Sekundarschule Birsfelden, wurde diesmal das Heuen der Blumenwiesen im „Biotop Am Stausee“ und der restlichen Wiesen auf der  Kraftwerkparzelle mit der Schulklasse P1a und der Lehrerin Jessica Schmelzer des Rheinparkschulhaus Birsfelden ausgeführt.

Vorab wurden diese Blumenwiesen tierschonend mit einem Balkenmäher (Schnitthöhe 12cm) durch den Werkhof Birsfelden gemäht, ein Teil wurde stehen gelassen, damit Schmetterling und Co. noch genügend Nahrung haben. Danach wurde das Schnittgut 2 Tage liegengelassen.

Projekttage 2015 SEK-Schule Birsfelden - Heuen im "Biotop Am Stausee" (© NVVB)Bis letzte Woche Donnerstag nach
8 Uhr sich 17 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin am Froschbrunnen besammelten und nach kurzer Einführung von unserem Biotopkommissions-Mitglied Hans-Peter Moser und weiterer Untersützung durch unser langjähriges Vereinsmitglied Toni Lenz loslegten.

Es wurden wunderschöne „Mähdli“ zusammengerecht. Viele hatten noch nie eine Heugabel oder einen Rechen in der Hand, trotzdem ging alles recht flott. Die Freude an dieser schönen Arbeit konnte man in den Augen der Schüler sehen.

Am Schluss hatten die Schüler am Vormittag eine Fläche von über
11’000 m2 zusammengerecht – Wow!. Am Nachmittag ging ihr Einsatz weiter, da wurden die Hecken zu den Familiengärten einen Meter freigeschnitten, damit dort nicht alles ins Areal rüberhängt und auch die Hecke beim Weg zu den Tennisplätzen wurde ein wenig zurückgeschnitten.

Ein herzliches Dankeschön an all die fleissigen Schülerinnen und Schüler der Klasse P1g und ihrer Lehrerin Jessica Schmelzer.

Es war toll mit euch Allen!

Projekttage 2015 SEK-Schule Birsfelden - Heuen im "Biotop Am Stausee" (© NVVB)

Unseren Helfer vom Natur- und Vogelschutzverein Birsfelden (NVVB): Hans-Peter Moser und Toni Lenz ein liebes Merci für eure tatkräftige Unterstützung.

Ein weiteres Dankeschön geht an das Team des Werkhofs Birsfelden für’s mähen und ausleihen der grossen Heurechen und an die Grünsprecht GmbH, die uns einmal mehr allerlei Werkzeug zur Verfügung gestellt hat.

Die Biotopkommission des
logo_nvvbt

Hier ein paar Eindrücke von diesem tollen Tag:

(Klickt auf die Fotos um eine grösser Auflösung zusehen! Das Copyright bleibt beim Fotografen oder beim NVVB!)

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.