Wow! Wieder 20 freiwillige HelferInnen am Pflegeeinsatz!

Der Natur und Vogelschutzverein Birsfelden (NVVB) hat letzten Samstag wieder zum traditionellen Pflegeeinsatz im Rahmen des Baselbieter Naturschutztag im „Biotop Am Stausee“ geladen:

Kaum war die Sonne Samstagmorgen erwacht, standen pünktlich um 8 Uhr (übrigens wie letztes Jahr) 20 motivierte Helferinnen und Helfer (12 Vereinsmitglieder und 8 Gäste, sogar aus Dänemark, Deutschland u. dem Nachbarkanton Aargau) beim Froschbrunnen mit Arbeitshandschuhe und Arbeitsklamotten parat. Auch in diesem Jahr, lag das Hauptaugenmerk dieses Pflegeeinsatzes beim Teich und seiner Umgebungsvegetation. Nach kurzer Einweisung wie, was und wo gemacht werden sollte, gingen alle sofort flott ans Werk.

Teichnixen - Pflegeeinsatz Naturschutztag Biotop Am Stausee, 2014 (© NVVB)Eine Gruppe machte sich an den Rückschnitt der Kopfweiden, ein anderes Grüppchen versuchten sich als Teich-Nixen und dezimierten vom Wasser her die Rohrkolben und Seggen, damit die Wasserfläche frei bleibt und nicht wieder verlandet. Andere wiederum machten sich an die Feinarbeit und an das abtransportieren des Schnittgutes. Auch den überwuchernden Brombeeren ging’s an den Kragen, sowie die vielen Wurzelstöcke des Schwarzdorn und Hartriegel beim Steinhaufen wurden mit der Strauchzwinge ausgehebelt. Ein Teil der Hecken am Wegrand wurde zurückgeschnitten, somit ein passieren wieder möglich ist.

Pflegeeinsatz Naturschutztag Biotop Am Stausee, 2014 (© Franz Büchler)Wie immer wurde ein Teil des Schnittgutes zu Asthaufen aufgeschichtet als Unterschlupf und Überwinterungshilfe für Kleintiere, wie Amphibien, Igel u. Co. Zwischendurch wurde für das leibliche Wohl gesorgt, mit feinen Weber‐Sandwiches, Süssmost, Kaffee, Tee und Totenbeinli offeriert durch den NVVB. Bei munteren Gesprächen sah man regelrecht die Freude der fleissigen HelferInnen in den Gesichtern an, arbeiten für unsere einheimische Natur macht einfach Spass!

Eine kleine Überraschung hatten wir da auch noch parat: Der Baselbieter Naturschutzverband (BNV) und Pro Natura Baselland bedanken sich zum 20-jährigen Jubiläum des Baselbieter Naturschutztag bei allen MithelferInnen in Form eines „Schoggitalers“!

20. Baselbieter Naturschutztag 2014 (©NVVB)

All diese Arbeiten hätten aber nicht so reibungslos durchgeführt werden können, ohne das vorgängige Mähen der Blumenwiesen durch das Team des Werkhof Birsfelden. Sowie den Vorbereitungsarbeiten am Freitagnachmittag durch den gesammten Vorstand, sowie der Biotopkommission.

Wie letztes Jahr wurde das ganze Werkzeug und Material inkl. Bus für den Transport von  unserer Naturschutzfachfrau Rita zur Verfügung gestellt.

Der NVVB bedankt sich bei Rita Rufener, beim Werkhofteam und natürlich allen Helferinnen und Helfer recht herzlich für euren Einsatz, euer Anpacken war einfach grossartig!

Übrigens der nächste Baselbieter Naturschutztag ist nächstes Jahr am Samstag, 31.10.2015, vielleicht haben Sie ja auch einmal Lust bei unserem Pflegeinsatz mitzuhelfen? Wir würden uns freuen.

logo_nvvbt
_______________________________________________________________
Impressionen vom Naturschutztag findet Ihr hier:
(Einfach auf die Fotos klicken und schon kann man sie sich in voller Grösse und Qualität  anschauen – Das Copyright bleibt beim Fotografen siehe Angaben auf dem Foto!)

greenFingerWeitere Fotos gibt’s in unserem Flickr-Album!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.