Beobachtete Vögel, Libellen und Säugertiere 2013

Hier kommt noch ein kleiner Rückblick der beobachteten Vögel, Libellen und
Säugertiere aus dem Biotop Am Stausee vom 2013

Georges Preiswerk, der regelmässig einen Rundgang durchs Biotop Am Stausee macht, hat uns seine Beobachtungslisten zukommen lassen.

Über 80 Vogelarten wurden beobachtet, davon eine Erstbeobachtung im Biotop mit dem Gelbbrauen-Laubsänger ein Irrgast aus Sibirien und dem schon zweiten Besuch des Weisssterninge-Blaukehlchen.

button-pdfListe der beobachteten Vogelarten 2013

Es wurden 14 Libellenarten beobachtet und konnten bestimmt werden.

button-pdfListe der beobachteten
Libellenarten 2013

Einige wenige Tagfalter (Schmetterlinge) konnten beobachtet werden, wie der
Hauhechel-Bläuling, das Grosse-Ochsenaug, kleiner Heufalter. Leider liegt uns keine genaue Liste der beobachteten Schmetterlingsarten vor, dass hat damit zu tun da der Winter 2013 sehr lange war und die Raupen nicht alle überleben konnten und sich
daher die Tagfalter nur spärlich zeigten.

4 Amphibienarten wurden beobachtet, darunter der kleine Wasserfrosch, Teichfrosch, Berg- und Fadenmolch

Sowie wurden folgende Säugertiere gesehen

  • Igel
  • Eichhörnchen
  • Katzen
  • Hunde die leider trotz Hundeverbot (resp. Leinenzwang) immer wieder Mal freispringen gelassen werden.

(Einfach auf die Fotos klicken und schon kann man sie sich in voller Grösse und
Qualität  anschauen – Das Copyright bleibt beim Fotografen oder beim NVVB.
Angaben siehe auf dem Foto!)

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.