3 junge Teichhuhn-Küken sind da….

Seit rund 5 Jahren brütet nun ein Teichhuhnpaar schon im Teich des „Biotop am Stausee“ in Birsfelden! Einmal mehr kann man jetzt die jungen Teichhuhn-Küken (es sind diesmal sogar 3!)  gut  beobachten, wie sie von den Eltern gefüttert, gehegt und gepflegt werden!

Wir können nur hoffen, dass die herumstreunenden Katzen, die gerfressigen Rabenkrähen und Mittelmeermöwen, ihnen diesmal nicht an den Kragen gehen.

(Einfach auf die Fotos klicken und schon kann man sie in voller Grösse und Qualität sich anschauen.)

Hier ein Teichhuhn-Steckbrief:
Grösse: 35 cm
Gewicht: 420g
Flügelspannweite: 55 cm
Eier: 5-10
Brutdauer: 22 Tage
Nestlingsdauer: Nestflüchter

Nahrung: Wasserpflanzen, Schnecken, Fisch, Samen, Beeren
Alter: 15 Jahre
Feinde: Mensch, Katzen, Rabenkrähen, Möwen, Wanderfalke, Fuchs
Weitere Infos zum Thema Vögel, unter: Vögel der Schweiz

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.